Blog

Dies & Das

Was im Schulgarten so passiert

Hier halten wir die schönsten Eindrücke und Bilder vergangener Veranstaltungen und Errungenschaften des „Fördervereins historischer Schulgarten“ fest. Es lohnt sich, öfter mal vorbeizuschauen! Denn unser Blog füllt sich stetig.

Pünktlich um 14:00 Uhr waren alle Teilnehmenden im Christoph-Steinmeyer-Garten versammelt. ...
Endlich Frühling. Im Schulgarten wurde er mit einem bunten Programm gefeiert. ...
Bei diesem Kräuterspaziergang standen persischer Ehrenpreis, Gundermann, Giersch, Spitzwegerich, Knoblauchsrauke ...
Am 18. März haben wir unseren Veranstaltungsreigen mit einem Kräuterspaziergang zum Thema „Frühlingserwachen“ ...
Am 15.3.2023 war es so weit. Nach guter Vorbereitung und Planung hat eine Kooperation aus NABU, ...
Mit dem Thema „Rückzug in den Winter – Wurzeln“ beenden wir den Jahreskreis unserer Kräuterspaziergänge. ...
Goldener Oktober – besser kann man das Wetter von unserem Herbstfest nicht beschreiben. Es kamen so ...
Aus der reichlichen Ernte wurden am 16. September Apfelsaft gepresst. Diesmal direkt im Schulgarten, mit einer ...
Es regnet – Äpfel von den Bäumen. Aufgrund des trockenen Sommers benötigten wir - früher als ...
Rosmarin, Salbei, Beifuß, Nachtkerze, Weidenröschen, Franzosenkraut und Kapuzinerkresse, eine Symphonie aus Küchen- und Wildkräutern, waren gestern ...
Beim Jahresempfang der Bezirksvertretung 3 wurde unter anderem auch der Förderverein historischer Schulgarten Räuscherweg e. V. ...
Unser Brennnessel-Workshop fand bei idealen Wetterbedingungen und sehr netten und interessierten Teilnehmern mitten in der üppigen ...
Endlich!! Unser Frühlingsfest 2022 konnte nach der langen Corona-Zeit endlich wieder stattfinden. ...
Zwei anstrengende Coronajahre liegen hinter uns. Nun dürfen wir endlich wieder im Schulgarten unsere Kräuterspaziergänge machen. ...
Zwei anstrengende Coronajahre liegen hinter uns. Nun dürfen wir endlich wieder im Schulgarten unsere Kräuterspaziergänge machen. ...
Frühjahr, strahlender Sonnenschein. Es fehlt nur noch eins - unsere Schafe. Diese haben nun ihren Einzug ...
Es ist wieder soweit. Pünktlich mit dem Einzug des Frühlings kommt Herr Torsten Renz, um unsere ...
„Das Jahr geht zu Ende …“ ...
Endlich war es wieder so weit. Die Coronaregeln ließen unseren Kräuterspaziergang zu. Die Freude war natürlich ...
„Es regnet Äpfel“, freut sich einer unserer jüngsten Helfer. Die Bäume wurden kräftig gerüttelt und geschüttelt. ...
Endlich war es wieder so weit. Die Coronaregeln ließen unseren Kräuterspaziergang zu. Die Freude war natürlich ...
Hygienekonzept statt Besinnlichkeit, Abstand statt Umarmungen. . ...
Ein wahrer Segen an Äpfel der verschiedensten Sorten, Größen und Farben aber auch Birnen wurden an ...
Ein wahrer Segen an Äpfel der verschiedensten Sorten, Größen und Farben aber auch Birnen wurden an ...
Am Freitag durften wir, der Förderverein „Historischer Schulgarten“, den diesjährigen Stiftungspreis der Gisela und Dieter Schnelle-Stiftung ...
Kaum zu glauben, aber der dritte Advent war da und somit unser – nun schon traditioneller ...
Zum Abschluss unserer Veranstaltungsreihe, fand am 26.10.2019 der Vortrag „Kräuter, Sagen, Mythen“ statt. Mit diesem Thema ...
Wie sagt man so schön: „Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur schlechte Kleidung!“ So hielten ...
Die Lebensmittelretter hatten ihren ersten Einsatz. Mit Körben, Eimern und Beuteln rückten sie an, und auch ...
Unser Förderverein hatte am 7.7.2019 die Gelegenheit, sich auf dem Schulfest der KGS Fleher Straße vorzustellen. ...
Die Stimmung war wegen des heißen Wetters mediterran entspannt. ...
Am 29.6.2019 wurden diese Zwillings-Lämmchen geboren. Das Highlight unseres Events „Kochen im offenen Feuer“. ...
Auf Einladung der Bezirksvertretung 3 konnten wir den Förderverein historischer Schulgarten beim 21. Bürgerforum am 28.5.2019 ...
Petrus muss ein großer Fan des Fördervereins historischer Schulgarten sein. Die Wetteraussichten waren so schlecht, dass ...
Letzte Woche sind weitere Schafe und kleine Lämmer im Schulgarten eingezogen. Nun ist unsere Rasenmäher-Mannschaft komplett. ...
Am 29. April 2019 hatte der Förderverein die Gelegenheit, sich bei dem befreundeten Verein „Bilker Heimatfreunde“ ...
Der Wettergott meinte es mal wieder gut mit uns. Es war kalt aber trocken und so ...
Zumindest die Vorhut – unsere Schafe. 4 Mutterschafe mit 5 Lämmern kamen heute bei strahlendem Sonnenschein ...
Premiere. Die Zeit verging wie im Fluge. Dabei gibt es noch viel mehr zu erfahren. Ein ...
Das Jahr 2015 bringt große Veränderungen in unser Schafs-Projekt. Dank einer großzügigen Spende der BV 3 ...