Stiftungspreis der Gisela und Dieter Schnelle-Stiftung

7. Oktober 2020

Wir sagen vielen Dank!

Am Freitag durften wir, der Förderverein „Historischer Schulgarten“, den diesjährigen Stiftungspreis der Gisela und Dieter Schnelle-Stiftung offiziell entgegennehmen.

Durch die Coronapandemie bedingt konnten wir die Preisverleihung nur in einem kleinen Rahmen aber wichtigen Personenkreis veranstalten.

Am 13. März 2020 hatten wir die großartige Gelegenheit, unseren Förderverein vor der Gisela und Dieter Schnelle-Stiftung“ zu präsentieren. Wir bekamen einen Preis in Höhe von 6.800 EUR zugesprochen und konnten unser Glück kaum fassen. Für den nötigen, fachgerechten Obstbaumschnitt und Verbissschutz auf den Schafwiesen sollte der Gewinn eingesetzt werden.

Bei der Preisverleihung waren der großzügige Stifter Dieter Schnelle, Stadtdirektor Burkhard Hintzsche, Doris Törkel und Lutz Nöthen vom Gartenamt, Vertreter der Kämmerei und des Düsseldorfer Presseamtes, Vertreter der Politik, der Leiter des Zentralschulgartens und natürlich Mitglieder des Vereins anwesend.

Herr Hintzsche richtete herzliche Grußworte an alle Gäste und im Besonderen an den Stifter Dieter Schnelle (88 Jahre) „…Sie sind einer der Ersten „fridays for future“.“ …… Frau Törkel erklärte, wo und warum die Stiftung sich für den Erhalt von Natur und Umwelt einsetzt usw.

Stellvertretend für den gesamten Verein nahmen Klaus Groß und Petra Tacke-Hilger den Stiftungspreis entgegen. Frau Tacke-Hilger bedankte sich in Ihrer Rede im Namen des Vereins bei den anwesenden Vertretern von Verwaltung und Politik.

„Für den Verein und den Schulgarten ist dies eine hohe Wertschätzung … Ich habe das Gefühl, dass die Bäume schon nach dem ersten Schnitt richtig aufgeblüht sind …. Ein großes Dankeschön an alle Mitwirkenden, denn ein Verein ist immer nur so gut wie seine Mitglieder und seine Unterstützer.“ sind gestartet, die Zusammenarbeit mit den Lebensmittelrettern ist vielversprechend, und viele neue Projekte wurden angestoßen. Wir hoffen nun, dass sie im nächsten Jahr im Schulgarten wirken werden.

Trotz des einsetzenden Regens fand noch ein kleiner Rundgang durch den Zentralschulgarten statt und anschließende, sehr gute und konstruktive Gespräche bei Apfelschorle und Wasser.

Noch mehr Spannendes

(C) Text & Bilder: Johanna Schiefner-Földessy (NABU e.V.) Im September hat auch der letzte Vogelnachwuchs die ...

Der goldene Oktober hat uns einen weiteren sonnigen, tollen Tag für unseren Kräuterspaziergang geschenkt. Mit diesem ...
Bei wunderschöner Sommerfrische und Sonnenschein durften wir im Schulgarten wiedereinmal Natur pur erleben. ...