Förderverein Historischer Schulgarten

Über unsere Ideen & unsere Geschichte

Von der Gründung des Fördervereins, der bewegten Geschichte des historischen Schulgartens und unseren aktuellen Projekten und Errungenschaften.

Mission

Unsere Mission

Unser Anliegen ist die Erhaltung der historischen Schulgartenanlage als Ort zeitgemäßer Umwelterziehung, als Lehr- und Lernort für den Umgang mit der Natur für Düsseldorfer Schulklassen und Kindergärten, als geschichtliches Dokument der Entwicklung der Schulgärten in Deutschland und als innerstädtische Grünfläche.

Wir unterstützen die Bildungsaufgabe des Schulgartens durch Geld- , Sach- und personelle Mittel und durch Veranstaltungen im Schulgarten zur Umwelterziehung von Kindern, Jugendlichen und auch Erwachsenen.

Der Verein hat über 150 Mitglieder aus dem gesamten Stadtgebiet.

Anschaffungen & Projekte

In den vergangenen Jahren wurden aus den Vereinsmitteln u. a. folgende Anschaffungen und Projekte ermöglicht:

• Schafherde für ökologische Bewirtschaftung der Streuobstwiese
  • Obstpresse zur Verwertung der Äpfel von der Streuobstwiese
  • Kräuterbeet
  • Limobeet
  • Kräutergarten
  • Beerenobstgarten
  • Bienenstöcke
  • Lern- und Beispielgarten
  • Bepflanzungen, Aussaat, Sträucher und Stauden
  • Literatur und Lernmittel
  • Reparaturen, Pflegearbeiten und Aufräumaktionen
  • Barfußtastpfad
  • große Teichanlage
  • Naturstein-Amphitheater
  • Mobile Unterrichtsüberdachung
Angebot an themenbezogenen Führungen

Der Schulgarten unterstützt Düsseldorfer Schulen in den Fächern Biologie und Sachkunde und trägt zur Umwelterziehung bei. Gerade Grund- und Sonderschulen nehmen das jahreszeitlich wechselnde Angebot an. Rund 300 Klassen pro Jahr kommen zu themenbezogenen Führungen. Für den Unterricht stehen nicht nur der Schulgarten selber, sondern auch zwei Unterrichtshallen und zwei je 135 m² große Gewächshäuser zur Verfügung. Beispiele für Führungen sind u. a.

• Sommerrundgang durch den Obst-, Blumen-, Kräuter- und Gemüsegarten
  • Die Imkerin und ihre Bienen
  • Von der Aussaat bis zur Ernte
  • Vom Schaf zur Wolle
  • Küchenkräuter und ihre Verarbeitung
  • Bestimmung heimischer Laubbäume
  • Erntedank

Das Kern-Team des Vereins

Der Verein besteht aus einem aktiven Kern-Team. Jürgen Becker ist das Herz des Teams und kümmert sich gemeinsam mit den anderen um die Belange des Vereins.

Für die Umsetzung der Projekte sind wir stets und ständig auf der Suche nach helfenden Händen. Sollten Sie Interesse haben unserem Verein zu unterstützen und beizutreten, so scheuen Sie nicht sich mit uns in Verbindung zu setzen!

• Jürgen Becker, Vorsitzender
  • Michael Merkert, Kassierer
  • Christine Groß, Schriftführerin
  • Klaus Groß, Stellv. Vorsitzender
  • Andrea Becker, Stellv. Schriftführerin

Gründung des "Fördervereins historischer Schulgarten"

Die Idee zu einem Verein entstand, als wir vor vielen Jahren aus der Presse vernommen hatten, dass der historisch so wertvolle Zentralschulgarten von der Stadt Düsseldorf nicht mehr weiter betrieben werden sollte. Das durfte nicht geschehen!

Nach einer erfolgreichen Bürgerinitiative gingen wir das Thema in geordnete Bahnen an und gründeten 1996 den „Förderverein historischer Schulgarten Räuscherweg Natur- & Begegnungszentrum e. V.“.

In unserer mittlerweile über 25 Jahre alten Vereinsgeschichte konnten wir schon sehr viel erreichen. Unsere Veranstaltungen sind im ganzen Stadtgebiet äußerst beliebt.

Geschichte der Schulgartenalage am Räuscherweg in Düsseldorf

Bereits 1913 schuf der Rektor der Volksschule an der Aachener Straße, Christoph Steinmeyer, mit Hilfe von Schulkindern auf einer ehemaligen Schuttdeponie eine blühende Gartenanlage.

Der zunächst nur 150 m² große Schulgarten diente dabei dem damals modernen Prinzip der Arbeitsschule. Schüler und junge Arbeitslose arbeiteten an der Urbarmachung des Geländes.

Während des 1. Weltkriegs wurde der Garten hauptsächlich zum Gemüse- und Kartoffelanbau genutzt, in den Ferien diente er als Ersatz für Landaufenthalte.

Der Fabrikant Walter Helmich finanzierte nicht nur die Erweiterung der Schulgartenanlage, sondern auf dem angrenzenden Gelände auch den Bau einer Spiel- und Planschbeckenanlage und einer Freilichtbühne mit ca. 2500 Sitzplätzen, auf der namhafte Künstler wie Gustaf Gründgens gastierten.

Sie wurde leider im 2. Weltkrieg zerstört. Heute besteht die Anlage, die einst insgesamt 100.000 m² umfasste, aus dem 12.000 m² großen Christoph Steinmeyer Schulgarten mit der einzigartigen, von ihm angelegten Streuobstwiese und dem 13.000 m² großen Zentralschulgarten.

Erhalten blieb nicht nur das ursprüngliche Wege- und Bewässerungssystem, sondern auch die für einen Schulgarten typische Aufteilung der Fläche in verschiedene Vegetations- und Bewirtschaftungsbereiche.

Das hundertjährige Bestehen 2013 nahm der Förderverein zum Anlass, dies mit einer großen Illumination über drei Tage zu feiern. Circa 6000 Besucher konnten wir im Schulgarten begrüßen.