Das Schaf-Projekt des Fördervereins

14. Februar 2019

Schafszäune & Kooperation mit Schäfer

Das Jahr 2015 bringt große Veränderungen in unser Schafs-Projekt. Dank einer großzügigen Spende der BV 3 an den Förderverein konnte die Stadt die lange benötigten neuen Schafszäune realisieren.

Damit aber nicht genug. Dank der Erfahrung, die wir im Laufe der Jahre in der Schafhaltung sammeln konnten, haben wir uns entschlossen, eine Kooperation mit einem professionellen Schäfer einzugehen. Dieser hat uns schon lange mit Rat und Tat zur Seite gestanden. Eine Schafherde bestehend aus Muttertieren mit ihren Lämmern verschiedenen Rassen bevölkern nun die Weiden des Schulgartens.

Im Juni 2000 fing der Förderverein mit fünf Texel-Milchschafen zur extensiven Nutzung der historischen Obstbaumwiese des Christoph-Steinmeyer-Gartens an. Ein Jahr später kamen dann die ersten elf Skudden in den Schulgarten.

Die Schafe werden zukünftig von etwa März bis Oktober im Schulgarten zu bestaunen sein. In den Wintermonaten werden sie bei dem Schäfer untergebracht. Somit können sich die Weiden und Böden regenerieren. Dies fördert die Gesundheit der Weiden und unserer Schafe.

Die Schafherde im Steinmeyer-Garten bleibt für die Schulklassen, die den Zentralschulgarten besuchen, eine attraktive Erweiterung des vielfältigen Angebots.

Noch mehr Spannendes

(C) Text & Bilder: Johanna Schiefner-Földessy (NABU e.V.) Im September hat auch der letzte Vogelnachwuchs die ...

Der goldene Oktober hat uns einen weiteren sonnigen, tollen Tag für unseren Kräuterspaziergang geschenkt. Mit diesem ...
Bei wunderschöner Sommerfrische und Sonnenschein durften wir im Schulgarten wiedereinmal Natur pur erleben. ...