Vortrag „Kräuter, Sagen, Mythen“

4. November 2019

Kräuter wurden schon immer wertgeschätzt

Zum Abschluss unserer Veranstaltungsreihe fand am 26.10.2019 der Vortrag „Kräuter, Sagen, Mythen“ statt. Mit diesem Thema haben wir wohl großes Interesse geweckt, denn er war gut besucht und alle lauschten der Referentin Christina Lohfink aufmerksam.

Christina gab einen Überblick über eine Vielzahl von Kräutern, deren Eigenschaften und Wirkweisen. Durch die jeweils dazugehörenden Sagen und Mythen wurde wunderbar deutlich, wie wichtig die Kräuter schon für unsere Vorfahren waren und wie sehr sie wertgeschätzt wurden – und noch heute werden.

Mit selbstgebackenen Rosmarin- und Pfefferminzplätzchen sowie die Riechproben und Verräucherungen von Lebensbaum, Beifuß und Schafgarbe, brachte Christina den interessierten Besuchern eine kleine Auswahl an Anwendungsmöglichkeiten näher.

Noch mehr Spannendes

(C) Text & Bilder: Johanna Schiefner-Földessy (NABU e.V.) Im September hat auch der letzte Vogelnachwuchs die ...

Der goldene Oktober hat uns einen weiteren sonnigen, tollen Tag für unseren Kräuterspaziergang geschenkt. Mit diesem ...
Bei wunderschöner Sommerfrische und Sonnenschein durften wir im Schulgarten wiedereinmal Natur pur erleben. ...