Obstbaumschnitt

30. März 2022

Die Obstbäume werden wieder geschnitten

Es ist wieder soweit. Pünktlich mit dem Einzug des Frühlings kommt Herr Torsten Renz, um unsere Obstbäume zu schneiden. Nun schon das dritte Jahr. Finanziert wurden die Obstbaumschnitte durch den „Gisela und Dieter Schnelle Stiftungspreis“.

Es wurden die unterschiedlichsten Methoden des Obstbaumschnitts angewandt – vom Erziehungsschnitt über den Aufbau- und Erhaltungsschnitt bis zum Erneuerungs-und Verjüngungsschnitt.

Ganz wichtig für unsere Obstbäume ist der Kronensicherungsschnitt der alten absterbenden Bäume. Eine Wissenschaft für sich.

Wichtig ist, dass es unseren Bäumen auf der Streuobstwiese richtig guttut, so umfänglich gepflegt zu werden. Sie haben es uns in den vergangenen Jahren mit jeweils ca. 850 Kilo Kernobst gedankt, den wir zu unserem leckeren Apfelsaft pressen konnten.

Wir sind schon auf die diesjährige Ernte gespannt.

Noch mehr Spannendes

C Text amp Bilder Johanna Schiefner Földessy NABU e V Im September hat auch der ...

Der goldene Oktober hat uns einen weiteren sonnigen tollen Tag für unseren Kräuterspaziergang geschenkt Mit diesem ...
Bei wunderschöner Sommerfrische und Sonnenschein durften wir im Schulgarten wiedereinmal Natur pur erleben ...