Events & Aktionen

Unser Programm 2023

Jedes Jahr gibt es unsere bei Groß & Klein beliebten Feste und Treffs. Außerdem laden wir zu spannenden Spaziergängen und Workshops rund um das Thema Wildkräuter und essbare Blüten ein, die von professionellen Kräuterpädagoginnen und -pädagogen durchgeführt werden. Inklusive Verkostung!

Kräuterspaziergänge
Feste

Kräuter­spaziergänge

Wildkräuter und Wurzeln beinhalten geballte Mineralstoffe und Vitamine.

Auf einem Spaziergang durch den Schulgarten erklären wir Euch, welche „Unkräuter“ und Wurzeln essbar sind und was man alles daraus machen kann.

Am Ende findet eine kleine Verkostung statt – je nachdem, was Mutter Natur gerade für uns bereithält.

Bei Interesse an einer Teilnahme füllen Sie bitte das Formular aus:
Termin auswählen:
Anzahl Teilnehmer:
Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in der Datenschutzerklärung (Abschnitt: Kontaktformular). Weitere Details zum Ablauf bekommen Sie von uns per Rückantwort.

Löwenzahn

Löwenzahn und Gänseblümchen strahlen uns im Frühjahr an! Sie schmecken nicht nur lecker, sondern verbergen in sich noch viele andere Geheimnisse, die wir in diesem Workshop kennenlernen wollen. Wir werden zaubern – kochen, pflegen, gesunden und genießen. Inkl. Material und Rezepte.

Spitzwegerich

Spitzwegerich, das unscheinbare, kraftvolle Kraut. Er schmeckt nicht nur lecker roh und gekocht, sondern verbirgt in sich noch viele andere Geheimnisse, die wir ihm in diesem Workshop entlocken wollen. Wir sammeln, schnibbeln und kochen gemeinsam eine kraftvolle Spitzwegerich-Suppe und stellen eine Tinktur her. Inkl. Material und Rezepte.

Bei Interesse an einer Teilnahme füllen Sie bitte das Formular aus:

Aktuell finden keine Workshops statt – oder sie sind bereits ausverkauft!

Termin auswählen:
Anzahl Teilnehmer:

Feste & Treffs

Unsere Feste 2023

Bei unseren beliebten Festen möchten wir Euch unseren lehrreichen Schulgarten am Räuscherweg und den „Förderverein historischer Schulgarten“ näher vorstellen. Wir berichten über die aktuellen und vergangenen Projekte und beantworten gern alle Fragen. Für die Kleinen gibt es außerdem jede Menge Action!

Der Besuch bei allen Festen ist kostenlos und ohne Anmeldung möglich.
Ort: Christoph-Steinmeyer-Garten, Räuscherweg 40

Frühlingsfest

Für die Kinder bieten wir einen Mini-Workshop zum Bogenschießen an. Außerdem können sie die unterschiedlichsten Fahrzeuge aus dem Sportactionbus ausprobieren oder Kresse-Kompost-Köpfe basteln und vieles andere mehr.

Herbstfest

Glühweintreff mit Weihnachtsbaum­verkauf

Es erwarten Euch eine erlesene Auswahl an Weihnachtsbäumen, die von Euch nach Hause gebracht werden möchten, Schulgarten-Apfelsaft und „Feines aus dem Schulgarten“!