Rückblick auf das Jahr 2016 – Ausblick auf das Jahr 2017

Ein aufregendes Jahr geht zu Ende. Unser Jubiläumsjahr. Wir können auf 20 Jahre erfolgreiche Vereinsarbeit für den Erhalt des Schulgartens zurückblicken. Auf das Erreichte können wir stolz sein. Eine Menge haben wir bewegt. Aber wir wären nicht dieser Verein, wenn wir uns auf unseren Lorbeeren ausruhen würden.

Ein aufregendes Jahr nicht allein wegen unseres Jubiläums. Bis zu Letzt war es bei all unseren Festen spannend, ob uns Petrus hold ist. Beim Frühjahrsfest hatten wir es mit launischem Aprilwetter zu tun. Unser Jubiläumsfest drohte in Regen und Sturm unterzugehen. Die Green Horns Big Band musste ihren Auftritt aus diesem Grund absagen. Das Regenwetter hätte die Instrumente beeinflusst. Unser Herbstfest fand im Oktober statt. Doch gefühlt hatten wir es wieder mit Aprilwetter zu tun.

Trotz dieser widrigen Umstände können wir eine positive Bilanz ziehen. Unsere Mitglieder, unsere Gäste, unsere Unterstützer der angrenzenden Vereine, der Bezirksvertretung und der Stadt sowie der Arbeitsgemeinschaft Düsseldorfer Heimatvereine und der Bilker Heimatfreunde sind wetterfest. Unsere Feste waren wieder sehr gut besucht und tragen damit zu unserem Erfolg bei.

So konnten wir dieses Jahr aus den Mitgliedsbeiträgen und den Erlösen aus unseren Festen für die Schafsweiden eine Bewässerungsanlage finanzieren. Damit ist nicht nur für ausreichend Gras für unsere Schafe gesorgt sondern wir haben für unsere Schafsbeauftragten Andrea Becker und Andrea Martin die Arbeitsbedingungen erheblich erleichtert.

Der Verein hat weiter an seiner Medienpräsenz gearbeitet. Zum Jubiläumsjahr wurde ein Video gefertigt, das auf unserer Homepage veröffentlich ist. Darüber hinaus können alle Mitgliedsvereine der AGD (Dachorganisation der Heimat- und Bürgervereine sowie der kulturellen Institutionen in der Landeshauptstadt Düsseldorf) sich auf einer separaten Seite der AGD-Homepage vorstellen. Diese Seite finden Sie hier:

Es lohnt sich auf der AGD-Homepage zu surfen. Es gibt viele interessante Dinge über Düsseldorfs Vereine zu erfahren. Hier werden wir zukünftig auch unsere Veranstaltungstermine veröffentlichen.

Im Rahmen der Reihe "Auf die Plätze, fertig, los!“ hat der Förderverein Historischer Schulgarten Räuscherweg e. V. in Zusammenarbeit mit dem zentrum plus eine Veranstaltung von und für Senioren im Zentralschulgarten durchgeführt. Die Senioren berichteten, dass Kindheitserinnerungen beim Naschen der Himbeeren geweckt wurden und was für ein Kleinod diese Anlage des städtischen Zentralschulgartens sei.

Das Glühweinfest mit Weihnachtsbaumverkauf beschließt den Reigen unserer Veranstaltungen.

Wir wünschen allen Vereinsmitgliedern und unseren Gästen eine besinnliche Adventszeit, stimmungsvolle Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Das Jahr 2017 hält neue Herausforderungen für uns bereit, die wir gern annehmen.